logo
Wien, Niederösterreich, Burgenland
Die Patientenanwaltschaften im Überblick

DR. GERHARD JELINEK

Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft: Dr. Gerhard Jelinek

Dr. Gerhard Jelinek ist seit 1. Juli 2022 Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwalt. Er hat 1979 hat im Fach der Rechtswissenschaften an der Universität Wien promoviert. Nach diversen juristischen Ausbildungsplätzen war er Richter am BG Innere Stadt, BG Donaustadt und am Handelsgericht Wien. Ab 1995 startete er am Oberlandesgericht Wien seine 16-jährige Karriere, die er mit der Bestellung zum Präsidenten des Oberlandesgerichts im Jahr 2015 krönte. Diese Funktion hatte er bis zum Antritt seines Ruhestands 2021 inne.

 

Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft
Ramperstorffergasse 67
1050 Wien
Tel.: 01/5871204
Fax: 01/5863699
E-Mail: post@wpa.wien.gv.at

DR. GERALD BACHINGER

NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft: Dr. Gerald Bachinger

Die größte Freude bereitet es, wenn die Hilfestellungen oder Unterstützungen, die wir leisten, einerseits von den betroffenen Patient*innen geschätzt werden und andererseits zu Qualitätssteigerungen und Verbesserungen im Gesundheitssystem führen.

 

NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Landhausplatz 1, Haus 13 (Eingang: Neue Herrengasse)
3109 St. Pölten
Tel.: 02742/9005-15575
Fax: 02742/9005-15660
E-Mail: post.ppa@noel.gv.at

MAG. DR. LUKAS GREISENEGGER

Gesundheits-, Patientinnen-, Patienten- und Behindertenanwaltschaft Burgenland: Mag. Dr. Lukas Greisenegger

Viele Menschen melden sich bei uns und benötigen Beratung oder Informationen, die wir ihnen bestmöglich und umfassend zur Verfügung stellen. Ich kommuniziere sehr gerne mit Menschen vor allem persönlich, beziehungsweise aufgrund der derzeitigen Pandemie auch per Video oder am Telefon.

Es freut mich, wenn wir bei der Aufklärung eines medizinischen Problems unterstützen können – beispielsweise durch die Einholung medizinischer Gutachten. Bei Behandlungsfehlern können wir den Betroffenen gegebenenfalls auch zu Entschädigungen verhelfen. Sehr bereichernd finde ich auch die tolle Zusammenarbeit und den laufenden Austausch mit den Patientenanwaltschaften in den anderen Bundesländer sowie auch mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen im Gesundheits- und Pflegebereich.

 

Gesundheits-, Patientinnen-, Patienten- und Behindertenanwaltschaft Burgenland
Technologiezentrum Eisenstadt, Bauteil 5 – Erdgeschoß
Marktstraße 3
7000 Eisenstadt
Tel: 02682/600-2153
Telefax: 057-600/2171
E-Mail: post.patientenanwalt@bgld.gv.at

 

Mehr zum Thema:

Österreichs Kliniken  in der Schnellübersicht: Öffentlich rechtliche und private Kliniken in Österreich.

Wie finde ich die beste Selbsthilfegruppe?

Gesundheit in ganz Österreich finden!