logo
Parkinson Selbsthilfe Wien
Selbsthilfegruppe für Parkinson-Betroffene

LEITBILD

 

Die Selbsthilfe Parkinson ist eine Gemeinschaft von Betroffenen und Angehörigen deren Ziel es ist, anderen Betroffenen und Angehörigen hilfreich und beratend zur Seite zu stehen. Hanne drückt das so aus: „Wir sind keine Ärzte oder TherapeutInnen, aber durch unsere Krankheit sind wir ExpertInnen in eigener Sache geworden.“ Die Selbsthilfe Parkinson sammelt medizinische Texte zur Krankheit und den Begleiterkrankungen und achtet darauf, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Außerdem werden Vorträge für Betroffene und die immer mitbetroffenen Angehörigen organisiert. Weiters werden verschiedene Kurse in den Räumen angeboten, welche auch für Unterhaltung sorgen.

 

Agnes fasst das, was die Selbsthilfe für sie bedeutet so zusammen: „Ich bekomme so viel zurück, wie ich bereit bin zu geben“.

 

Was die Parkinson Selbsthilfe Wien nicht kann:

 

Ein Arztgespräch kann sie nicht ersetzen! Auch ein auf Parkinson spezialisierter Neurologe würde keine Medikamente oder Behandlungen empfehlen, ohne nicht vorher eine eingehende Untersuchung gemacht zu haben!

BERATUNGSANGEBOT

 

Die Diagnose „Morbus Parkinson“ bedeutet auch eine radikale Änderung im Lebensentwurf der meisten Angehörigen. Eine Herausforderung, die es zu meistern gilt.

 

Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ kann die Selbsthilfegruppe dabei zur Seite stehen.

 

Neben gut aufbereiteten Informationen wird eine Atmosphäre geboten, in der man seine Sorgen ausbreiten, sowie Freude und Leid mit Gleichgesinnten teilen kann.

 

Einmal im Monat findet ein Angehörigen Treffen statt, welches immer zwei Wochen vorher auf der Homepage bekannt gegeben wird.

 

Lamija Muzurović prof. MAS

E-Mail: lamija@muzurovic.eu

AKTUELLES

 
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie u.a. hier:
http://www.parkinson-selbsthilfe.at/veranstaltungen/veranstaltung/

KONTAKT

 

Parkinson Selbsthilfe Wien

Kontaktperson: Michael Grim

Dopschstraße 29/3/R02

1210 Wien

 

Tel.: 0681/814 25 312

e-mail: info@parkinson-selbsthilfe.at

 

http://www.parkinson-selbsthilfe.at/