logo
Tirol, Vorarlberg, Salzburg
Die Patientenanwaltschaft im Überblick

Patientenanwaltschaft Vorarlberg: Mag. Alexander Wolf

Patient*innen in einer schwierigen Lebenssituation zu helfen – das ist für mich zugleich die größte Freude und Motivation für meine Tätigkeit als Patientenanwalt. Es ist sehr erfüllend, die Betroffenen bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen und ihnen einen Weg zu zeigen, wie sie die oft schwierigen Umstände bewältigen können.

 

Patientenanwaltschaft Vorarlberg
Marktplatz 8
6800 Feldkirch
Tel.: 05522/81553
Fax: 05522/81553-15
E-Mail: anwalt@patientenanwalt-vbg.at

Mag. Birger Rudisch

Patientenvertretung Tirol: Mag. Birger Rudisch

Wenn sich Menschen an uns wenden, sind sie häufig sehr verunsichert. Oft leiden die Betroffenen unter einer ohnehin schon belastenden Diagnose. Wenn dann zusätzlich im Zuge der Behandlung Kränkungen und Konflikte dazukommen, ist es nicht verwunderlich, dass sich viele allein gelassen fühlen. Für mich ist es sehr befriedigend, zu spüren, dass sich Menschen bei uns verstanden fühlen und nach einer mitunter langen Odyssee bei uns endlich an der richtigen Stelle gelandet sind.

Vielen Klient*innen ist es außerdem ein besonders großes Anliegen, dass es anderen nicht so ergehen möge wie ihnen selbst. Daher sind es für uns immer besonders schöne Erfolge, wenn wir konkrete Qualitätsverbesserungen bei Gesundheitsdienstleistungen oder eine allgemeine Verbesserung der Rechtsstellung von Patient*innen erreichen können.

 

Patientenvertretung Tirol
Meraner Straße 5 (1. Stock)
6020 Innsbruck
Tel.: 0512/508-7702
Fax: 0512/508-7705
E-Mail: patientenvertretung@tirol.gv.at

 

 

Patientenvertretung Salzburg

 

Salzburger Patientenvertretung
Michael-Pacherstrasse 36
5020 Salzburg
Tel.: 0662/8042-2030
Fax: 0662/8042-3204
E-Mail: patientenvertretung@salzburg.gv.at

 

Mehr zum Thema:

Österreichs Kliniken  in der Schnellübersicht: Öffentlich rechtliche und private Kliniken in Österreich.

Was können Patientenanwält*innen erreichen?

Wie finde ich die beste Selbsthilfegruppe?

Gesundheit in ganz Österreich finden!