logo
Selbsthilfe Darmkrebs
Verein für Darmkrebsinformation

LEITBILD

Darmkrebs geht uns alle an! Jedes Jahr gibt es österreichweit ca. 5.000 Neuerkrankungen – ein schwerer Schicksalsschlag für jeden Patienten und seine Angehörigen.
 
Die „Selbsthilfe Darmkrebs“ ist die einzige Selbsthilfegruppe für Darmkrebs-Betroffene in Österreich. Wir helfen mit Rat & Tat: kompetent, schnell und kostenlos.

Eine weiteres wichtiges Anliegen der „Selbsthilfe Darmkrebs“ ist die Darmkrebs-Vorsorge: Durch Information und Aufklärung in der breiten Öffentlichkeit können wir Leben retten!
 
Seit 10 Jahren arbeitet die „Selbsthilfe Darmkrebs“ mit aller Kraft daran, das Leben von PatientInnen besser, einfacher und schöner zu machen.

Früher hörten die behandelnden Ärzte von Betroffenen immer wieder, dass sie von der Möglichkeit einer wirksamen Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung nicht informiert waren und deshalb die Chance auf rechtzeitige Vorsorge nicht nutzen konnten.
 
Seit April 2004 hat sich vieles geändert. Damals haben Helga Thurnher (als Angehörige) und ihr Mann Dr. Martin Thurnher (als selbst betroffener Patient) die „Selbsthilfegruppe Darmkrebs“ gegründet.
 
Was seither passiert ist, liest sich wie eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Zunächst wurden Mitstreiter begeistert und als aktive oder meist ideelle Unterstützer der Initiative gewonnen. Eine wichtige Partnerin hat Helga Thurnher, die nach dem Tod ihres Mannes die Leitung der „Selbsthilfe Darmkrebs“ übernahm, in der Kommunikationsexpertin Mag. Andrea Ertl gefunden, die für die so wichtige Öffentlichkeitsarbeit der Selbsthilfegruppe verantwortlich zeichnet.

BERATUNGSANGEBOT

Die Website als 24h-Online-Plattform

Eine der ersten Aktivitäten bestand im Aufbau einer attraktiven Homepage als Rund-um-die-Uhr-Anlaufstelle mit Information, Beratung und weiterführenden Links.
 
Treffen und Seminare

In zahlreichen Seminaren wurden Betroffene und deren Angehörige umfassend über Vorsorge, Diagnose, Therapie und Bewältigung der Erkrankung informiert. Vor allem aber haben die Seminare auch dazu beigetragen, unbegründete Ängste abzubauen und den Betroffenen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Patienten, psychologische Beratung sowie praktische Tipps zur Lebensführung zu vermitteln.
 
Kostenlose Telefonberatung: Sprechstunden Darmkrebs

Neben den persönlichen Treffen bietet die Selbsthilfegruppe auch telefonische Beratung zu medizinischen und psychoonkologischen Fragen kostenfrei an.

Kontakt:
Selbsthilfe Darmkrebs
Verein für Darmkrebsinformation
Untere Weißgerberstraße 19/12
1030 Wien
E-Mail: info@selbsthilfe-darmkrebs.at

 

https://selbsthilfe-darmkrebs.at/